KLETTERN MIT GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN

Ein Lehr- und Lernkonzept mit praktischen Übungsbeispielen

Von TONI LAMPRECHT

Über eine langen Zeitraum beschäftigte sich Toni Lamprecht während seinen Studienzeiten (Sonderpädagogik) nicht nur theoretisch, sondern vor allem praktisch mit der Einbeziehung geistig behinderter Menschen in den Klettersport.

'Als ich mit dem Schreiben dieses Buches begann, war es zunächst meine Absicht dem Leser die Sportart Klettern zu erläutern und evtl. Möglichkeiten aufzuzeigen, wie ein Kletterkurs oder-projekt auf sinnvolle Art und Weise für Menschen mit geistiger Behinderung gestaltet werden könnte.

Da ich selbst diese Sportart seit über 14 Jahren vorwiegend unter einem reinen Leistungsaspekt ausgeübt habe, waren meine ersten Bemühungen von großer Skepsis begleitet. Die Arbeit in der Praxis veränderte aber bald meine leistungsbezogene Sichtweise und nach einigen organisatorischen Schwierigkeiten während der ersten Klettertage erschien auch der Einsatz des Kletterns bei Menschen mit geistiger Behinderung nicht mehr nur als reine Utopie.

Zusammenfassend kann ich über die in der Praxis durchgeführten Kletterprojekte sagen, daß keine einzige Situation entstand, in der die Kletteranfänger nicht mit Enthusiasmus am Geschehen beteiligt gewesen wären. Das Klettern erwies sich trotz seiner abstrakten Bewegungsmuster als geeignetes Bewegungsexperiment für alle Teilnehmer mit Behinderungen.

 

Das vorliegende Konzept verdeutlicht die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten der Sportart Klettern, realistische Alternativen beim Gebrauch sportlicher Tätigkeiten für den Erziehungsprozeß von Menschen mit geistiger Behinderung anzubieten. Es wird erläutert, auf welche Weise die Sportart Klettern, wenn sie auf die individuellen Bedürfnisse der geistig Behinderten abgestimmt ist, sogar als langfristige sportmotorische Fördermöglichkeit in Frage kommen kann.' (Auszug aus dem Vorwort von Toni Lamprecht)

 

TITEL:		Klettern mit geistig behinderten Menschen
UNTERTITEL:	Ein Lehr- und Lernkonzept mit praktischen Übungsbeispielen
VERLAG:		Ars una      
REIHE:		Sportwissenschaft
SEITEN:		168 Seiten inklusive Fotos und Skizzen
ISBN:		3-89391-996-1
PREIS:		48,00 DM

Wie immer über uns per E-Mail zu bestellen unter softrock@softrock